TesseracT - Perspective EP

Tesseract_-_PerspectiveEs ist gerade mal ein Jahr her, da verdutzten und überzeugten (nicht nur) mich die Briten von TESSERACT mit ihrem Debüt-Album "One" derart, dass die Neugier auf neue Werke von der Insel schnell in ungeahnte Höhen schoss. Da ist so eine EP immer ein probates Mittel, den Durst der Fans zu stillen.
Und hierfür hat sich das Quintett (übrigens mit einem neuen Sänger, Elliott Coleman, der hier die passende Möglichkeit hat, sich vorzustellen) etwas Spezielles ausgedacht: Auf mehreren auf Tour gespielten Akustik-Sessions entdeckten sie neue Facetten in ihren Songs, die auf Tape gebannt werden mussten und spielten für "Perspective" drei Tracks des Debüts abgespeckt ein - aber das ist noch nicht alles!

Denn neben den akustischen Veredelungen gibt es mit einem JEFF BUCKLEYS-Cover ("Dream Brother", ebenso akustisch gehalten) und einem brandneuen Song ("Eden 2.0") genug Futter, um bis zum nächsten Silberling über die Runden zu kommen.
Eines verwirrt mich sogleich: Der neue Sänger Elliot klingt nahezu wie sein Vorgänger Dan, vielleicht in der Tonlage um eine Nuance höher - Unterschiede sind kaum auszumachen. Also braucht sich niemand umstellen, hat ja auch etwas Gutes.

Dennoch sind "Perfection", "April" und "Origin" auch in den heruntergefahrenen Versionen definitiv hörens- und begehrenswert; die Fragilität der Kompositionen wird in diesen Fassungen noch deutlicher hervorgehoben und offenbaren verstärkt diese Facette im Reich TESSERACT´s.
Die Cover-Version (obwohl ich das Original nicht kannte) fügt sich ebenso nahtlos in die Riege ein; die neue Version von "Eden" ist auf die Hälfte des Originals zusammengerafft und kommt somit um einiges kompakter als Neun-Minuten-Monument daher und bietet den "gewohnten" TESSERACT-Sound.

Fans sollten in jedem Fall zuschlagen, die EP ist allerdings ausschliesslich digital zu erhalten - macht aber definitiv Bock auf mehr TESSERACT! Warten wir einmal ab, was da noch an Großtaten kommen wird... (Brix)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 5
Spielzeit: 23:02 min
Label: Century Media Records
Veröffentlichungstermin: 18.05.2012