Pharao -Ten Years

Pharao-ten_YearsSpätestens seit „Powerslave“ weiß bekanntlich jeder erfahrene Metaller, dass Heavy Metal nicht nur mit Teufelszeremonien und Motorrädern zu tun hat, sondern auch mit ganz viel Pyramiden, Hyroglyphen und Mumien, die seitdem in der gesamten Heavy Metal-Welt herumspuken und die ein oder andere erwähnenswerte Band zum Vorschein bringen.

 

So gibt es neben der deutschen Gruppe „Pharao“ auch eine gleichnamige in den U.S.A., was bei mir für ordentlich viel Verwirrung sorgt. Von letzterer mir bis jetzt unbekannten Combo soll hier die Rede sein.

 

Das namhafte Quartett aus den Staaten kann nun seit der Veröffentlichung ihres Debuts „After The Fire“ im Jahre 2003 drei Alben aufweisen, die allesamt an Songwriting und Sound überzeugen und als echte Heavy Metal-Perlen bezeichnet werden können. Vor ihrem vierten Studioalbum liefern die vier noch eine EP mit teilweise unveröffentlichten Songs und zwei Cover-Versionen von NEW MODEL ARMY („Whitelight“) und SLAYER („Tormentor“).

Der MAIDEN-Einfluss ist unverkennbar, besonders Soli und Clean-Parts erinnern sehr an Murray und Smith. Dazu kommt noch ein guter Schuss RUNNING WILD, der besonders bei „When We Fly“ und „Reflection And The Inevitable Future“ enorm zum Vorschein kommt, sowie im Gesang eine Prise ICED EARTH. Guter Stoff also für Old School-Heavy und Power-Metal Fans.

Soundmäßig bewegt sich die Scheibe eher im besseren Mittelmaß. Die Drums klingen stumpf, die Lead-Gitarren eher wie ein Nintendo-Zelda-Soundtrack als Teil einer Metal-CD, alles in allem sind die Aufnahmen eben nicht die eines gewohnten Studioalbums, sondern Ergebnis mehrerer Aufnahme-Sessions, deren Produkte einerseits zum verwerfen zu schade waren und andererseits anderen Songs für die Alben weichen mussten.

Zu PHARAOHS Verteidigung: Es ist „nur“ eine EP und man darf nicht vergessen, dass die Jungs auch noch andere Scheiben auf Lager haben, die wesentlich besser sind. „Ten Years“ ist ein guter Vorgeschmack auf das kommende Album, aber kein Pflichtkauf. (Coralie)

 


Bewertung: 6 / 10

 

Spieldauer: 25:57

Label: Cruz Del Sur Music

Veröffentlichungstermin: 10.06.2011