Lange hatte ich am Debüt von INSTRUMENT zu knabbern, ganz ehrlich! Denn wo "Post Rock" drauf steht, läuft es eben nicht immer wie bei LONG DISTANCE CALLING oder OCEANSIZE, die den Hörer beim ersten Hören einfangen - mit viel Geduld und (Ohren-)Spucke muss man sich so manches Stück Musik erst einmal erabeiten - so wie in diesem Fall bei INSTRUMENT.
Die vier Münchner sind aber keineswegs völlig grün hinter den Ohren; zum Teil wurde schon bei COSMIC CASINO Erfahrung gesammelt und das hört man der Truppe auch ohne Umschweife an!
Denn wie hier der Songaufbau gerade bei den überlangen Songs zelebriert wird, zeugt von gesteigertem Musik-Verständnis. Zumeist aufbauend auf einem Riff, dann gesteigert und garniert mit Piano und Bläserklängen, ist gekonnt und durchdacht.
"Slow Motion Emotion", der instrumentale Opener sei hierfür als bestes Beispiel genannt. Aber das Quartett kann auch ohne Umschweife auf den Punkt kommen: "Joke On Me", der zweite Track, rockt ohne große Spielereien nach vorne und besitzt den meisten Gesang - auffällig ist der stete Wechsel zwischen instrumentalen und Songs mit Gesang - das hält die Spannung oben und kann auf beiden Leveln überzeugen.
Besonders hervorzuheben: Das mittig platzierte Tasten-Interlude "About Suits & Dresses", das einfach nur wunderschön und mit knapp dreieinhalb Minuten viel zu kurz geraten ist; sowie der fast viertelstündige Rausschmeisser "A Story Told By Someone Else (Trying To Make History)", der textlich sowie musikalisch zwischen Bedrohung und Befreiung schwankt.
Ohnehin: Die Grundstimmung dieser Scheibe erscheint mir angenehm düster; "Watzmann" und "I Don´t Want To Lose This Beautiful Darkness" fallen in die schaurig-schöne Kategorie und verursachen so manches Kribbeln auf dem Rückgrat.
Ihr seht, nach intensiver Beschäftigung und mehreren ungestörten Durchläufen eröffnet sich hier einiges für den ambitionierten Hörer - INSTRUMENT sind es mehr als wert, mal angetestet zu werden! (Brix)
Bewertung: 8 / 10
Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 57:13 min
Label: The Instrument Village/Broken Silence
Veröffentlichungstermin: 14.05.2010