Shiraz Lane - In Vertigo

Skandinavien ist das neue Hollywood. Das ist mein Fazit als Altrocker, der dennoch froh darüber ist, dass junge Bands mit ihrem polierten Sound sehr modern den klassischen Hardrock und Hair-Metal energetisch in die heutige Zeit transferieren.

Neben ECLIPSE, die auch schon mal EDM-Melodien einfließen lassen, muss man sicherlich die finnische Band SHIRAZ LANE auf dem Schirm haben. Die veröffentlichten gerade ihr neustes Werk „In Vertigo“, welches auf dem Label Nummer 1 in Sachen Melodic-Rock, Frontiers Music, erschienen ist. SHIRAZ LANE, die sich 2011 gründeten, sind Sänger Hannes Kett,, Jani Laine (Leadgitarre), Miki Kalske (Rhythmusgitarre), Joel Alex (Bass) und Ana Vilkkumaa (Schlagzeug).
Wer energiegeladenen melodischen Rock mag, kann sich den 10 Songs des Longplayers kaum entziehen, die Genre-übergreifend harten Rock und Pop mit repetitiven Strukturen kreieren und ungeheure Harmonien erzeugen. Massive Drums und schnelle Riffs sorgen für einen treibenden Beat in fast allen Songs, z.B. in „Plastic Heart“. Die Gesangsmelodien sind großartig und der Leadgesang von Hannes Kett mündet oft in großem Chorgesang.
Trotz allen modernen Klängen sind die klassischen Rock-Strukturen immanent. Wenn man den Opener „Stone Cold Lover“ anhört, glaubt man, MÖTLEY CRÜE hätten sich nach „Dogs Of War“ noch weiter in die „Moderne“ entwickelt; ein cooler „Sleaze-Rocker“ der Neuzeit. „Bullshit“ ist hymnisch hart und wird mit elektronischen Synthie-Klängen verziert. „Come Alive“ weckt sehr starke Reminiszenzen an die Italiener von MANESKIN.
SHIRAZ LANE erscheinen mir wie eine Art Reinkarnation eines experimentellen Glamrocks. Die Musik ist geprägt von einem eindeutigen Rock-Fundament. Dazu sind sie modern, teilweise sehr heavy und innovativ im Überschreiten von Genres. Der druckvolle Sound ist allgegenwärtig und die Gitarrenfraktion liefert beeindruckend schneidende Riffs und Soli. Wer ECLIPSE mag oder KISSIN`DYNAMITE liegt hier genau richtig. Anspieltipps „Stone Cold Lover“ oder „Bullshit“. (Bernd Eberlein)

Bewertung:

7,0 7 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: --:-- min
Label: Frontiers
Veröffentlichungstermin: 24.10.2025