MINDWARS ist eine Ami-Thrash Band, bei der ex-HOLY TERROR-Klampfer Mike Alvord die Zügel (und das Mikro) in der Hand hält. Verstärkt wird das infernalische Trio mit Robby Vitari an den Trommeln und Rick Zaccaro am Bass. Obwohl es sich hier bereits um das fünfte Album handelt, ist dies meine erste Begegnung mit MINDWARS. Eine sehr angenehme, möchte ich meinen. Ihre Art des Thrashens ist zum einen melodiebetont und mit viel klassischem Metal abgeschmeckt.
Auch leicht progressive Parts werden verarbeitet, von sperrigem Tech-Thrash ist hier aber nicht die Rede. Man verbinde ANACRUSIS mit TESTAMENT und MEGADETH. Diese Mischung trifft es zwar auch nicht hundert prozentig, aber ist eine leichte Beschreibung, wie ich die Mucke empfinde. Ab und an kommen noch punkige Einflüsse zum Tragen. So dass einige Stücke ab und an nach KILLING JOKE meets MOTÖRHEAD on Thrash Metal klingen. Man hat es eben keineswegs mit einem genretypischen 08/15-Thrash Album zu tun, wo eine dreiviertel Stunde durchgeprügelt wird. Ich habe auf jeden Fall einen Heidenspaß an Kompositionen wie „Beneath The Trees“ (MEGADETH wären stolz), dem flotten „Crusaders“, dem punkigen „Into The Known“ (Lemmy lebt?) und dem vielschichtigen, 9 minütigen „Vultures Of The Eigth Wonder“ mit leichtem VOIVOD-Touch. An der SUPERTRAMP-Coverversion „The Logical Song“ scheiden sich allerdings die Geister...Wer`s mag?
Ansonsten ist „V“ eine interessante Scheibe, bei der es sich lohnt genauer hinzuhören. Kein Hauruck-Zeug, sondern Thrash with class, wo man einiges zu entdecken hat. (Ralf)
Bewertung:

8,5 / 10
Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 47:03 min
Label: High Roller Records
Veröffentlichungstermin: 07.03.2025