
Ich muss zugeben, dass sich meine Begeisterung doch arg in Grenzen hielt, als die neue BAI BANG-Scheibe auf der Liste stand. Da die Band letztes Jahr hätte auf dem H.E.A.T.-Festival spielen sollen und mir schwedischer Muschirock a la EUROPE, TREAT oder NAST IDOLS in der Regel gut reingeht erwartete ich natürlich etwas anderes als eine Truppe, bei der sich das meiste wie eine laue Band auf dem Kreuzfahrtschiff anhört. Weil das nun aber mal mein Metier ist nahm ich mich halt der Sache an. Und wie das Leben so spielt, gibt es ja auch immer wieder positive Überraschungen.
Wie exakt in diesem Fall. Schon auf ein resigniertes Durchschnaufen eingestellt erfasst mich der erste Track des neuen Longplayers ohne Umschweife. Das sollen wirklich BAI BANG sein? Sie sind es und die Nummer „We're United" präsentiert sich als absolut geiler Uptempo-Song mit phasenweise Doublebass, dass einem nur so der Kopf wackelt. Nun gut, bin ich noch immer versucht zu denken, kennen wir doch alle die alte Geschichte vom blinden Huhn und dem Korn, aber es geht einfach großartig weiter.
Der Titelsong besticht durch einen tollen Aufbau und das nachfolgende „Come On" durch seinen mitreißenden Refrain. Überhaupt gibt es nicht ein einziges Lied, das ich als überflüssig erachten würde. Klar, perfekt ist es nicht, da die schwülstigen Momente dann doch noch das ein oder andere Mal durchscheinen, paradoxerweise nicht bei den Balladen, die ohne Kitsch auskommen. Ein solches Brett hätte ich nicht nur diesen Jungs, sondern auch vielen anderen Gruppen, denen ich weitaus positiver entgegenstehe zugetraut.
Definitiv eine der besten Scheiben, die das ohnehin schon starke Jahr zutage gefördert hat. Auch, um jetzt mal den Vergleich etwas weit reichender zu gestalten, beispielsweise besser als die letzte TREAT die mir in vielen anderen Magazinen doch ein wenig zu gut beschrieben wurde. Obwohl ich sonst keinen Rundling von BAI BANG mein eigen nennen (möchte), so glaube ich kaum umher zu kommen dieses Teil zu erwerben. Ernst gemeinter Applaus von meiner Stelle! (David)
Bewertung: 9 / 10
Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 35:24 min
Label: AOR Heaven
Veröffentlichungstermin: 22.07.2011