Unsere Alpennachbarn sind doch hin und wieder für eine Überraschung gut! Nehmen wir beispielsweise ESCHATON: Diese vier Burschen aus Linz benötigten für die Veröffentlichung neuem Materials ganze sechs Jahre nach der Fertigstellung ihres Debüts "God Mode"!
Und jetzt sind es gerade mal zwei Tracks, die es zu beurteilen gilt - dafür aber für umme zum Download (wie das Debüt i.Ü. auch!) auf der Homepage der Band.
Und Diese sind weitaus mehr als nur ein Aperitif für das in den Startlöchern stehende Zweitwerk...
Denn ESCHATON beweisen bei eben diesen zwei Songs, wie eine garstige Mischung aus Black- und Death-Metal klingen kann, ohne als simples Plagiat der viel zitierten DISSECTION durch das mittlerweile grobmaschige Raster zu fallen: Mit einer Menge Spielwitz, guter Technik (Diese Snare! Wahnsinn!) und griffigen Parts gelingt den Österreichern eine musikalish ereignisvolle und dennoch kurzweilige Viertelstunde an anspruchsvoller Mucke.
Der Namensgeber der EP rückt die Linzer in Richtung alter THE CROWN, wütendes Geprügel paart sich mit groovigen Breaks und schneidigen Riffs. Track 2, "Isolated Intelligence" und Titel der kommenden Scheibe fügt neue Facetten (z.B. beschwörendem Gesang) hinzu und besticht erneut durch gemeine, aber nachvollziehbare Breaks.Junge, Junge! Sollte die Full-Length-Scheibe nur annähernd so gut werden wie diese beiden Tracks, haben wir bald einen neuen (schwarzen) Stern am Metal-Fundament - ESCHATON werden in der Extremwelt einschlagen, da bin ich mir sicher! (Brix)
Bewertung: - / -
Anzahl der Songs: 2
Spielzeit: 13:31 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 10.10.2010
