Meine Lieblingsband CLAYMOREAN aus Serbien ist zurück. Und im Gepäck hat sie den neuesten Longplayer „Eternal Curse“. Und auch hierauf enttäuschen CLAYMOREAN nicht. Im Gegenteil! Gleich der Opener nach einem vielversprechenden Intro, „By This Sword We Rule” macht keine Gefangenen. Super Drive, tolle Gitarren und wenn „Sie“ die Stimme erhebt, versinke ich in Ehrfurcht. Die Rede ist von Dejana Garčević, der besten weiblichen Stimme im aktuellen Metal. Sie zieht wieder alle Register, schreit, faucht und haucht. Der Refrain mit Shouts ist absolut mitreißend. Weiter geht’s mit „Under The Sign Of The Cross” mit tollen Riffs und einem CHASTAIN-mäßigen Refrain, catchy as hell.
„Battle Born“ ist etwas epischer angelegt und düsterer. Hier singt Dejana nicht ganz so kratzig. „300“ lässt die Spartanerhorden vor dem geistigen Auge erscheinen. Eine ziemlich heavy Nummer. Das brachiale Riffing klingt fast nach CIRITH UNGOL. Mein absoluter Favorit! „Wind Before The Storm“ hat ein tolles, galoppierendes Riff und besticht durch einen super Refrain. Beim ruhigen Part zeigt Dejana, dass sie auch wie eine Elfe trällern kann. Betörend!
Der Titelsong beginnt mit einem Riff, das auch von OZZY´s Soloalben stammen könnte. Wieder eine sehr gute Hookline und ordentlich Feuer im Arsch. Der längste Song ist allerdings „Bannockburn“, ein Song, der die Reife von CLAYMOREAN verdeutlicht. Das ist ganz große Kompositionskunst. Wer schreibt heute noch Songs in dieser Qualität? Jeder Ton auf diesem Album ist einfach perfekt und zeigt von Gespür, Leidenschaft, Können und absoluter Liebe zum METAL. Das präzise, powervolle Drumming von Marko unterstützt vom Donnerbass von Goran, die traumhaften Riffs und Soli der beiden Vladimirs oder die außergewöhnlichen Vocals von Dejana sind alles Trademarks von CLAYMOREAN.
Eine der allerbesten, aktuellen Metalbands dieses Planeten. Zum Abschluss der CD-Ausgabe gibt es noch ein unfassbares KISS- Cover von „The Oath“ von deren umstrittenen Album „Music From The Elder“. Wow, fast besser als das Original. Kein Witz. Ein perfektes Album, an dem ich nicht das Geringste auszusetzen habe, mit Gänsehautmomenten wie in glorreichen Zeiten. Auch die Produktion ist perfekt. Volle Punktzahl, ohne wenn und aber. (Ralf)
Bewertung:

10 / 10
Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 48:15 min
Label: Stormspell Records
Veröffentlichungstermin: 17.02.2025