Aus dem so ziemlich jedem Metalfan bekannten Balingen kommen WE ARE LEGEND. Bescheidenheit hält man dort offenbar nicht gerade für Tugend. Schließlich hat sich der Vierer einen Namen Gegeben, der doch einiges an Selbstbewußtsein austrahlt. Ein großer Name für eine kleine Band, die gerade mit ihrer ersten CD (die genaugenommen nur eine EP ist) auf sich aufmerksam zu machen versucht. Andererseits – ich nehm’ es jetzt mal hier vorweg – könnte es sein, daß es diese Band doch mal wenn auch nicht zur Legende, so doch zu einiger Berühmtheit bringen kann.
Denn was die Balinger auf ihrer 4-Track-EP bieten, ist gar nicht von schlechten Eltern. Sie spielen gut gemachten Power Metal, der zwar sehr eingängig, aber durchaus auch proggig angehaut ist und gerne mal an alte EDGUY, SAVATAGE oder manchmal auch an BRAINSTORM erinnert. Zudem entzückt man den Hörer mit einem schönen, an QUEEN erinnernden Part in „This Holy Dark“.
Neben herrlich rockenden Gitarren gibt es auf dem selbstbetitelten Debüt auch viele Pianoparts zu hören, die sich ausgesprochen gut in das Gesamtbild einfügen. Ausgesprochen gut ist auch Sänger Selin Schönbeck und man fragt sich doch ernsthaft, warum zur Hölle man von dem Kerl eigentlich noch nie was gehört hat. Aber auch der Rest ist nicht zu verachten. Die vier Songs auf der Scheibe rocken und grooven, sind vielleicht ein klein wenig zu midtempolastig, aber da drüber kann man leicht hinwegkommen.
Mit diesem Debüt machen WE ARE LEGEND jedenfalls eindrucksvoll auf sich aufmerksam und es sollte schon mit dem Teufel zugehen, sollte die Band damit kein Label finden. Ich bin der Meinung, diese Band sollte man auf jeden Fall mal auf dem Schirm behalten, denn wenn sie so weitermacht, wie sie das auf „We Are Legend“ begonnen hat, dann wird man auf jeden Fall noch von dieser Band hören. Wer auf kernigen Power Metal steht, der sollte diese Band mal anchecken. Die EP kann man übrigens für fanfreundliche 5 € direkt von der Homepage der Band beziehen. (Anne)
Bewertung: 8 / 10
Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 20:43 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 2012
